Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Darmstadt-Land e.V.
Hinter den Zäunen 1
64342 Seeheim-Jugenheim
Sitz der Verwaltung im Heinrich-Gerold-Haus, siehe unten.
Tel.: 06257 9709-0
Fax: 06257 9709-29
eMail: info[at]drk-darmstadt-land[dot]de
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 15:00 Uhr
Präsenz-/Sprechzeiten in Seeheim:
Mittwoch 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 15:00 Uhr
DRK Standort Seeheim:
Hinter den Zäunen 1
64342 Seeheim-Jugenheim
Tel.: 06257 9709-0
Fax: 06257 9709-29
DRK Heinrich Gerold Haus:
Sitz der Verwaltung
Am Schloßberg 5
64372 Ober-Ramstadt
Tel.: 06154 6399-10
Vereinsnummer:
Der DRK-Kreisverband Darmstadt-Land e.V. ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Darmstadt unter der Registernummer VR 853 eingetragen.
Vertretungsberechtigte:
Der DRK-Kreisverband Darmstadt-Land e.V. wird gesetzlich vertreten durch
Herrn Dr. Mathias Göbel (Vorsitzender), Herrn Ulrich Seifert (stellvertretender Vorsitzender) und Herrn Heinz Günther (Schatzmeister).
Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster: webmaster[at]drk-darmstadt-land[dot]de
Digitales Hinweisgeber- und Beschwerdemanagementsystem
Im Rahmen der Umsetzung unserer Compliance Strategie haben wir ein umfassendes Compliance Management System (CMS) zur Sicherstellung eines ethischen sowie gesetzes- und rechtskonformen Verhaltens unseres Verbandes eingerichtet. Das CMS dient ebenso der Verhinderung und Prävention von Verstößen. Diese Zielsetzung richtet sich an unseren Vorstand bzw. Geschäftsführung, an alle Mitarbeitenden sowie auch an unsere Geschäftspartner.
Innerhalb unseres CMS haben wir dazu insbesondere eine eigene organisatorische Compliance Struktur in unserem Verband geschaffen. Unsere interne Meldestelle steht allen Mitarbeitenden sowie unseren Geschäftspartner jederzeit persönlich, telefonisch, per Brief oder auch E-Mail für alle Fragen im Zusammenhang mit Compliance- oder Beschwerdemanagement-Themen zur Verfügung.
Wesentliche Pflichten, Leitlinien und Werte für das rechtskonforme Handeln unseres Verbandes ergeben sich aus unserer Integritätsrichtlinie. Unsere Integritätsrichtlinie wird durch eine Vielzahl an Compliance- / Revisions-Richtlinien konkretisiert. Unser Verband hat darüber hinaus zahlreiche weitere interne Prozesse zur Risikoanalyse und für ein effektives Monitoring unseres CMS implementiert.
Ein wesentliches Element unseres CMS ist auch die Einrichtung eines webbasierten internen Hinweisgeber- und Beschwerdemanagement-Systems. Alle Mitarbeitenden unseres Verbandes sowie unsere Geschäftspartner (Lieferanten und Kunden usw.) haben darüber die Möglichkeit, Meldungen über Verstöße gegen Gesetze, den Verhaltenskodex, Richtlinien oder allgemeine Beschwerden – auch vollständig anonym – abzugeben.