Besuchs-Dienst
DRK-Pflege- und Betreuungsdienst
Pflegeteam Ober-Ramstadt
Hammergasse 9
64372 Ober-Ramstadt
Tel.: 06154 6399-99
Fax: 06154 6244960
Im Web: DRK Pflege- und Betreuungsdienst
Einige Menschen haben keine eigene Familie mehr.
Sie bekommen sehr selten Besuch von Freunden.
Sie können andere selbst auch nicht besuchen.
Für diese Menschen gibt es den Besuchs-Dienst.
Dabei leisten freiwillige Helfer Gesellschaft.
Zum Beispiel wenn jemand sich sonst allein fühlt.
Mehr dazu
![Altenpflege Altenpflege](/fileadmin/Bilder_und_Videos/Angebote/Alltagshilfen/Besuchsdienst/besuchsdienst-artikel-neu.jpg)
Die Helfer besuchen Sie zu Hause oder im Alten-Heim.
So bekommen Sie Besuch und können sich beschäftigen.
Damit können Sie auch Ihre Familie entlasten.
Die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz können vieles tun:
Die Helfer leisten Ihnen Gesellschaft.
Sie können mit ihnen sprechen.
Die Helfer hören Ihnen zu.
Sie helfen Ihnen mit dem Ausfüllen von Formularen.
Sie können zusammen Spiele machen.
Sie bekommen Hilfe bei Ihrem Einkauf.
Bei dem Besuchs-Dienst kommen freiwillige Helfer zu Ihnen.
So entstehen keine Kosten.
DRK-Heinrich Gerold Haus
Am Schloßberg 5
64372 Ober-Ramstadt
Tel.: 06154 6399-0
Fax: 06154 6399-16
Der Besuch kann beinhalten:
- Gesellschaft leisten
- Gespräche führen
- Kontakte knüpfen
- Zuhören
- Ausfüllen amtlicher Formulare
- Unterhalten mit Brett- oder Kartenspielen
- Abwechslung im Alltag
- Begleitung und Hilfe außer Haus sowie Hilfe bei Einkäufen
Der Besuchsdienst wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut, so dass in der Regel keine Kosten entstehen.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.