Sie befinden sich hier:

Hundertwasserallee 1A
64372 Ober-Ramstadt

tageszentrum.ober-ramstadt[at]drk-darmstadt-land[dot]de

Viele Menschen, die im Alltag Hilfe benötigen, leben zu Hause. Sie erhalten Unterstützung von Angehörigen oder auch von ambulanten Diensten. Eine Tagespflege ist ein zusätzliches Angebot, das Menschen mit Hilfebedarf ermöglicht, tageweise in Gesellschaft mit anderen Menschen zu kommen. In Begleitung von fachkundigen Mitarbeitenden verbringen die Tagesgäste einen schönen Tag in Gemeinschaft. Pflegende Angehörige erfahren dadurch Entlastung und verfügen über freie Zeit.

Seit Mai 2022 gibt es ein Angebot zur Tagespflege auch in Ober-Ramstadt: Am 6. Mai öffnete das DRK-Tageszentrum Ober-Ramstadt in der Hundertwasserallee 1a seine Türen und bietet Platz für bis zu 15 Gäste täglich. Auch der DRK-Pflege- und Betreuungsdienst hat dann dort seine neuen Räumlichkeiten bezogen.

Neben den gemeinsamen Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee) gibt es Aktivitäten (Gespräche, Bewegung, Kreativangebote, gemeinsames Singen), Zeit und Muße sich auszuruhen oder auch sich alleine zu beschäftigen. Die Bedürfnisse der Tagesgäste stehen stets im Vordergrund. Wie oft in der Woche Tagesgäste das DRK-Tageszentrum besuchen, kann individuell festgelegt werden.

Für eine gelingende, umfassende Quartiersversorgung für ältere Menschen setzt das DRK Darmstadt auf die enge Vernetzung mit unterschiedlichen Institutionen wie Kirchengemeinden, Beratungsstellen oder Haus- und Fachärzten. Darüber hinaus ermöglichen weitere Angebote wie der Mahlzeitendienst, Hausnotruf, ambulanter Pflege- und Betreuungsdienst sowie ein ehrenamtlicher Besuchsdienst, Menschen mit Hilfebedarf möglichst lang im gewohnten Lebensumfeld in Ober-Ramstadt verbleiben zu können.

Kontakt:

Ansprechpartnerinnen:

• Tatjana Suppes (Pflegedienstleitung)

Kontakt:

DRK-Tageszentrum