Sie sind hier: Angebote / Senioren / Tageszentrum Weiterstadt

tageszentrum.weiterstadt @drk-darmstadt-land.de

Tageszentrum Weiterstadt

Das DRK-Tageszentrum in Weiterstadt

Im Herbst 2013 eröffnete die Tagespflege im neuen Wohn- und Quartierzentrum (WoQuaZ) Laukesgarten, in der Freiherr-vom-Stein-Straße 10 in Weiterstadt.

Das DRK-Tageszentrum möchte dazu beitragen, dass vorrangig Menschen mit Demenz so lange wie möglich zu Hause wohnen und würdevoll leben können. Die qualifizierte Betreuung und Pflege unserer Gäste – besonders auch unter dem Aspekt, pflegende Angehörige in ihrem Alltag zu entlasten – steht in unserer Tagespflegeeinrichtung im Vordergrund.

In wertschätzender Atmosphäre und in einer speziell für Menschen mit Demenz gestalteten wohnlichen Umgebung betreut und pflegt unser Mitarbeiterteam 12 Tagesgäste. Der Besuch kann tageweise an 2 bis 5 Tagen in der Woche vereinbart werden. Eine Terrasse und ein Garten gehören ebenfalls zum DRK-Tageszentrum. Die sinnvoll gestaltete Tagesstrukturierung umfasst zahlreiche Einzel- und Gruppenaktivitäten, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Tagesgäste abgestimmt sind.

Ein geschulter Fahrdienst kann auf Wunsch die Gäste des Tageszentrums zu Hause abholen und wieder nach Hause bringen.

Bei Einstufung in eine Pflegestufe und/oder bei Anspruch auf Betreuungsleistungen bezuschusst die Pflegeversicherung den Besuch der Tagespflege in hohem Maße.

Kontakt zu uns:

Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen sind:

Kontakt:

DRK Tageszentrum
Freiherr-vom-Stein-Straße 10
64331 Weiterstadt

Email: tageszentrum.weiterstadt[at]drk-darmstadt-land[dot]de

Aktuelles

Am 5. November durfte das Tageszentrum erstmals Gäste in seinen Räumlichkeiten begrüßen. Auch wenn der Baubetrieb in anderen Einrichtungen des WoQuaz (Wohn- und Quartierzentrum) Laukesgarten zur Zeit noch nicht abgeschlossen ist, so konnte die DRK Tagespflege an diesem Tag wie geplant ihren Betrieb aufnehmen.

Das DRK lud Vertreter von Vereinen, Verbänden und Parteien zu einer Informationsveranstaltung ein, auf der den Teilnehmern das Konzept des DRK-Tageszentrums Weiterstadt vorgestellt wurde.

Einen Bericht über diese Veranstaltung finden Sie auf "weiterstadtnetz.de":
"Eigenständiges Leben mit Demenz fördern"

In seiner Ausgabe vom 03.05.2013 berichtete das "Darmstädter Echo" über das Projekt des DRK-Tageszentrums in Weiterstadt.

Den Artikel finden Sie hier:
"Neue Unterstützung für Kranke und Angehörige"

Weitere Informationen / Links zum Thema

Kundeninformation zum Pflegeneuausrichtungsgesetz (PNG):

PDF ansehen / herunterladen

Unser Dank gilt...

..folgenden Unterstützern und Förderern:

Fördermittel der Lotterie Glücksspirale ermöglichten die Beschaffung eines Transporters für den Fahrdienst des Tageszentrums.