Sie sind hier: Angebote / Engagement / Freiwilligendienste

darmstadt[at]volunta[dot]de

www.volunta.de

Freiwilligendienste

Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet das DRK eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Das umfassende Angebot der Freiwilligendienste und alle Informationen dazu finden Sie bei der

Deutsches Rotes Kreuz in Hessen
Volunta gGmbH

Foto: A.Zelck, DRK

FSJ oder BFD?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) kann jeder absolvieren, der die Vollschulpflicht erfüllt hat und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Wer über 27 Jahre alt ist und sich bei uns engagieren möchte, der kann seit Juli 2011 am Bundesfreiwilligendienst  (BFD) teilnehmen. Dieser bietet den älteren Helfern außerdem die Möglichkeit, sich auch halbtags zu engagieren.

Ansonsten unterscheiden sich Dauer, Rahmenbedingungen und Einsatzfelder der beiden Programme nicht voneinander.

Beide Dienste setzen neben der erfüllten Vollzeitschulpflicht Engagement, Lust und Hingabe voraus. Welche Einsatzstelle sich am besten eignet, hängt von den individuellen Interessen, Fähigkeiten und der körperlichen und psychischen Belastbarkeit ab. Diese können gerne mit den Trägern vor Ort besprochen werden: Der Einsatz beim DRK soll fordern aber nicht überfordern.

Freiwilligendienste für alle ab 27 Jahren

Nach der Abschaffung der Wehrpflicht und dem Wegfall des Zivildienstes gibt es ab dem 1. Juli 2011 den Bundesfreiwilligendienst. Das Besondere an ihm ist, dass er Interessierten aller Altersgruppen offen steht.

Wer ihn beim Deutschen Roten Kreuz absolvieren möchte, kann zwischen einer Vielzahl von Einsatzplätzen wählen und dabei auf unsere 40-jährige Erfahrung im Bereich der Freiwilligendienste vertrauen.

Lebenslanges Lernen, soziale Kompetenzen und gesellschaftliche Verantwortung bereichern nicht nur das eigene Leben, sie werden auch im Berufsleben geschätzt und verlangt. Der Freiwilligendienst bietet jungen Freiwilligen die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu erproben und sich neue Berufsfelder zu erschließen. Ältere Freiwillige können mit ihren wertvollen Lebens- und Berufserfahrungen junge oder hilfsbedürftige Menschen bereichern und ihre eigenen Kompetenzen weiterentwickeln.

Wer sich engagiert, tut nicht nur anderen sondern auch sich selbst Gutes. Er lernt andere Menschen und Lebensumstände kennen, übernimmt Verantwortung und stärkt damit das eigene Selbstbewusstsein. Er macht sich dort unentbehrlich, wo Menschen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Dass Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft Freude machen, das bestätigen jährlich zehntausend junge Menschen, die sich beim Roten Kreuz bereits in einem Freiwilligen Sozialen Jahr engagiert haben.

Freiwillige erleben während ihrer Zeit beim DRK oft nicht nur eine prägende und sinnstiftende Lebensphase, sie werden auch Teil der weltweit größten humanitären Organisation.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Bundesfreiwilligendienst:  zur Seite des BFD

Freiwilligendienste beim DRK:  zur Infoseite des DRK