Das DRK trauert um Peter Ehrhardt

Ober-Ramstadt / Seeheim-Jugenheim. Der DRK-Kreisverband trauert um Peter Ehrhardt, der am 13.06.2020 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Sein ehrenamtliches DRK-Engagement begann Peter Ehrhardt im Juli 1958 im Ortsverein Ober-Ramstadt. Dem Sanitätslehrgang folgte eine Ausbildung in der Trinkwasseraufbereitung. Mit dem Erwerb der Lehrberechtigung für die Erste Hilfe wurde Peter Ehrhardt ab 1968 selbst in der Breitenausbildung aktiv. So kümmerte er sich in den Folgejahren quasi im Alleingang um die EH-Ausbildungen an den Schulen in Ober-Ramstadt. Insgesamt konnte er auf fast 40 Jahre Ausbildertätigkeit zurückblicken.

Dem Vorstand des DRK Ortsvereins Ober-Ramstadt gehörte er seit 1962 an; zunächst als Schriftführer, ab 1982 als OV-Vorsitzender. Bis 2006 lenkte er so maßgeblich die Geschicke des DRK in Ober-Ramstadt. Insbesondere bei den Blutspenden wurden auch durch seinen Einsatz kontinuierlich Steigerungen erzielt. Selbst aktiver Blutspender, konnte er auf 150 Blutspenden zurückblicken und wurde mit der Ehrennadel in Gold des Blutspendedienstes ausgezeichnet.

Ab 1973 übernahm Peter Ehrhardt zudem noch das Amt des Schatzmeisters im Kreisverband Darmstadt-Land, zog sich jedoch nach 6 Jahren aus beruflichen Gründen aus dieser Funktion wieder zurück.

Sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wurde bereits 1978 mit der Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen gewürdigt. Es folgten die Verdienstplakette der Stadt Ober-Ramstadt im Jahre 1985, die DRK-Leistungsspangen in Silber und in Gold sowie das DRK-Ehrenzeichen in 1997. Die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes wurde ihm im Mai 2003 überreicht.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des OV-Vorsitzenden würdigte das DRK Ober-Ramstadt im Jahr 2006 seinen jahrzehntelangen Einsatz im Zeichen der Menschlichkeit, insbesondere auf örtlicher Ebene, mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden .

Für treue Dienste im DRK erhielt Peter Ehrhardt im Oktober 2018 vom Kreisverband für 60 Jahre aktive Dienstjahre die Auszeichnungsspange.

26. Juni 2020 00:00 Uhr. Alter: 151 Tage