Evakuierung nach Bombenfund in Babenhausen

Babenhausen 22. März 2017

Am 22.03.2017 wurde im Rahmen von Kanalarbeiten im Wohngebiet Ost 1 in Babenhausen eine amerikanische Fliegerbombe mit Kopf- und Bodenzünder aus dem zweiten Weltkrieg gefunden.

Daraufhin löste die Leitstelle in Dieburg Alarm für zahlreiche Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Polizei aus. Der Kreisbereitschaftsleiter Markus Göbel vom DRK Kreisverband Darmstadt-Land war hier in der Abschnittsleitung"Betreuung" (ELW 2) als Fachberater eingesetzt.

In einem Sicherheitsradius von 500 Metern mussten alle Anwohner des Wohngebietes evakuiert werden. Die Räumung des Gebietes mit etwa 2500 Bewohnern wurde ab 14 Uhr angesetzt. Dazu errichteten die Feuerwehren und Polizei Straßensperren an den Zufahrtswegen des Wohnviertels und forderten die Anwohner mit Lautsprecherdurchsagen auf, das Gebiet vorübergehend zu räumen.

Für die Zeit der Entschärfung  wurde in der Stadthalle Babenhausen eine Notunterkunft eingerichtet. Dort sorgten die Betreuungszüge des DRK Kreisverbandes Dieburg (Ortsverein Zeilhard-Georgenhausen) und des JUH Regionalverbandes Dieburg für die Betreuung und Verpflegung aller betroffenen Anwohner und deren Angehörige.

Die Polizei kontrollierte das Räumungsgebiet abschließend mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers, sodass gegen 17:40 Uhr die Entschärfung der Bombe eingeleitet und um 18:25 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

26. März 2017 18:44 Uhr. Alter: 263 Tage