Sie sind hier: Aktuelles » 

20 Jahre Deutsches Rotes Kreuz - Altendienstleistungszentrum

Ober-Ramstadt, 12. April 2012.

Enthüllung der neuen Namenstafel des DRK Heinrich Gerold Hauses

DRK Heinrich Gerold Haus: Feierliche Enthüllung der Namenstafel am 12. April 2012. Foto: C.Balser, DRK

Schon 20 Jahre ist es her, dass das Altendienstleistungszentrum des Deutschen Roten Kreuzes in Modau eingeweiht wurde.

Zum Jubiläumsempfang am 12. April  erhielt es in Anwesenheit des Landrates Klaus Peter Schellhaas, des Bürgermeisters Werner Schuchmann, des Vorsitzenden Dr. Mathias Göbel und zahlreicher Ehrengäste den Namen des damaligen Geschäftsführers und nennt sich jetzt „Heinrich Gerold Haus“.

Heinrich Gerold hat schon 10 Jahre vor Baubeginn damit begonnen, nach einem geeigneten Bauplatz zu suchen und auch eine solide Finanzierung auf die Beine zu stellen.

Nach vielen Streitereien und Ängsten in der Bevölkerung bekam dann das Gelände in Nieder-Modau den Zuschlag, weil hier der Altenclub unter der Leitung von Marga Lehr schon lange aktiv war und man sich Unterstützung erhoffte, die seitdem weiterhin unermüdlich geleistet wird.

Schon vor 20 Jahren war vorausschauend geplant und gebaut worden.

So war das Haus 1992 das erste in Südhessen, das keine Trennung von Altenwohn- und Pflegebereich hatte. Auch die aktuelle Idee der Wohngemeinschaften war schon damals durch die Bauweise der dezentralen Wohnbereiche umgesetzt worden.

Das Haus ist schon lange gut angenommen und durch die enge Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Ober-Ramstadt, dem Altenclub, der IG-Modauer Vereine, den Kirchengemeinden, sowie Schulen und Kindergärten ist die Idee eines offenen Hauses aufs beste erfüllt.

Die nächsten öffentlichen Veranstaltungen sind das Sommerfest mit den „Batschkappe“ am 30. Juni und das große Oktoberfest am 22. September.

 

11. Mai 2012 14:07 Uhr. Alter: 12 Jahre